Rückbau des Dresdner Schulamtes
Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit ist immer eine Nachricht wert. Dies gilt auch für Rückbaumaßnahmen, bei denen schadstoffbelastete Baumaterialien, wie z. B. KMF-haltige Dämmstoffe, zu großen Teilen in den eigens hierfür zugelassenen Entsorgungsanlagen der Unternehmensgruppe Frauenrath fachgerecht entsorgt werden.
Im früheren Schulamt an der Fiedlerstraße im Dresdner Stadtteil Johannstadt herrschte über viele Jahre rege Betriebsamkeit. Doch das sanierungsbedürftige Verwaltungsgebäude gehört inzwischen der Vergangenheit an: Ende 2023 hat Frauenrath-Recycling das in die Jahre gekommene Bauwerk vollständig rückgebaut und dabei eine sorgfältige Schadstoffsanierung durchgeführt. Das Schulamt selbst hat längst eine neue Heimat an der Schweriner Straße gefunden. Auf dem freigewordenen, rund 2.400 m² großen Baufeld errichtet die TechnologieZentrumDresden GmbH derzeit einen hochmodernen Erweiterungsbau für ihr BioInnovationsZentrum.
Der Rückbau umfasste das dreigeschossige Schulamt inkl. Kellergeschoss, separatem Treppenhaus und sämtlichen Fundamenten mit über 10.000 m³ umbauten Raum sowie einen Garagen- bzw. Schuppenkomplex im Hof. Zudem war das Recycling-Team aus Großröhrsdorf mit der kompletten Freimachung der Außenflächen inkl. Rodung von Bäumen, Unterholz und Gebüsch beauftragt.
Da der Baustellenbereich durch mehrgeschossige Gebäude begrenzt ist, die u. a. durch das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus genutzt werden, mussten die beiden oberen Geschosse des Schulamtes komplett händisch abgebrochen werden. „In einem derart sensiblen Umfeld geht es immer darum, unnötige Erschütterungen zu vermeiden“, erklärt Bauleiter Thomas Liebschner: Und es ist natürlich auch aus lärmschutztechnischen Gründen geboten.“