Sportanlage in Dormagen

Im Sommer 2024 – und damit pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres – hat Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld die neue Sportanlage am Schulzentrum Hackenbroich feierlich eröffnet. Seitdem die topmoderne Anlage freigegeben ist, können sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule gemeinsam über optimale Schulsport- und Trainingsbedingungen freuen.

„Funktional und topmodern“

Der Heinsberger Landschaftsbau hat im Auftrag der Stadt in nur achtmonatiger Bauzeit zwei attraktive Multifunktionsfelder mit Tartanboden geschaffen. „Die Anlage kann sich wirklich sehen lassen“, berichtet Bauleiter Wilfried Laumen: „Sie ist zu einem echten Vorzeigeprojekt in puncto Schulsport geworden.“

Die Bauphase

Im Oktober 2023 hat Frauenrath die Arbeit aufgenommen: Auf dem 6500 m2 großen Baufeld befand sich früher ein alter Schulhof, der zunächst vollständig rückgebaut werden musste. Im Anschluss wurde ein Multifunktionsfeld für Fußball und zwei Basketballfelder gestaltet, ein weiteres für Weitsprung, Kugelstoßen und sonstige Aktivitäten. In das bereits bestehende Leichtathletikfeld ist zudem eine 500 m lange Laufbahn integriert worden. Die Schülerinnen und Schüler finden in der Sportanlage nun also nahezu perfekte Rahmenbedingungen vor.

Neben der abschließenden Begrünung gehörte zur umfangreichen Beauftragung übrigens auch die Herstellung der kompletten Platzentwässerung: Die Ableitung des anfallenden Regenwassers wird durch eine Versickerung in Speicherelemente gewährleistet.

Zurück