Dringender Sanierungsbedarf

Wasser marsch für Kölner Kids

Die große Hitze der vergangenen Sommer hat in der Kölner Innenstadt den Wunsch der Kinder nach einem Wasserspielplatz noch dringlicher werden lassen. Einen solchen gibt es zwar seit den 1960er Jahren inmitten des inneren Grüngürtels nahe der Venloer Straße, doch er bot lange Zeit ein eher trauriges Bild. Der wohl berühmteste aller Kölner Spielplätze war verfallen und lange außer Betrieb, es bestand dringender Sanierungsbedarf.

Die A. Frauenrath Landschaftsbau GmbH & Co. KG hat sich im Auftrag der Stadt Köln um das Problem gekümmert und von Juni bis November dieses Jahres an Ort und Stelle ein ebenso fantasievolles wie buntes Wasserspielspektakel entstehen lassen. Sobald die Temperaturen im Sommer wieder steigen, heißt es dann: Wasser marsch für Kölner Kids. „Wie beliebt dieser Ort ist, haben wir hier hautnah erlebt“, berichtet Bauleiter Philipp Hütter: „Hinter den Bauzäunen warteten tagtäglich lauter staunende, neugierige Kinder und Eltern, die von uns vor allem eines wissen wollten: Wann geht’s hier endlich wieder los?“

„Ein Projekt, das die Herzen höher schlagen lässt

Nachdem die ausgediente Anlage zunächst komplett rückgebaut worden ist, wurde das 2.000 qm große Gelände in großen Teilen mit einem wasserundurchlässigen Fallschutz- bzw. Wegebelag, einem speziellen Kunststoffgranulat in Sand- und Wasseroptik, gestaltet. Zum Leistungskatalog gehörte zudem der Einbau von 360 sondergefertigten Rinnenformsteinen aus Beton und 78 einzelnen Fundamenten für die große Zahl der verschiedenen Wasserspiele. Die großen sprudelnden Palmen und wasserspeienden Schlangen, die zahlreichen Fontänen und Wasserkanonen sowie die kleinen, wasserspritzenden Frösche, Krabben und Käfer stellen natürlich das eigentliche Highlight der gesamten Anlage dar. Abgerundet wird das Ganze schließlich durch acht große Sitzbänke, die insbesondere die Eltern zum Verweilen einladen. „Dies war ein besonderes Bauvorhaben an einem außergewöhnlichen Ort“, stellt Philipp Hütter fest: „An alles wurde gedacht, eine gelungene Spiellandschaft, die die Herzen von Klein und Groß höher schlagen lässt.“

Fotos: Melanie Stegemann

Beteiligte Firmen

Zurück